, Jampen Florian

Ein Maskenball in Sursee

Am 29.9. fanden die Achtelfinals des Vereinscups statt. Diese hatten es in sich...

Das Achtelfinal des Vereinscups hätte wie ein Maskenball kaum mehr Gesichter haben können: Von acht Begegnungen gingen deren fünf über die Bühne. Zwei Partien wurden verschoben und die Partie von Marcel fand aufgrund des Forfaits von Nicolas nicht statt. Die fünf gespielten Partien entwickelten alle ihren eigenen Charakter:

Der schnelle Schlagabtausch ohne Warm-up

Die Eröffnung zwischen Bilal und Andrin hatte es in sich: Während Andrin gleich in den ersten Zügen mit einem Springer aggressiv das Zentrum besetzte, ergab sich für Bilal die Möglichkeit für einen gefährlichen Konterangriff auf den schwarzen König. Nach kurzem Schlagabtausch ging Bilal mit einem Qualitätsgewinn ins Mittelspiel. Diese kleine Vorentscheidung reichte ihm aus, um die Partie anschliessend souverän für sich zu entscheiden.

Der taktische Knock-out im Mittelspiel

Die Begegnung zwischen Ahmed und Florian mündete in einer ruhigen und ausgeglichenen Eröffnung. Im Mittelspiel gelang es Florian, einen sicheren zentralen Vorposten mit einem Springer zu besetzen. Nach einem positionellen Qualitätsopfer auf e4 von Ahmed ergab sich eine taktische Abfolge, aus welcher Florian schlussendlich mit einem Turm mehr hervorging. Dies hatte zur Folge, dass die Partie im Mittelspiel klar zu Gunsten von schwarz gekippt war. Diesen Vorteil liess Florian nicht mehr anbrennen und holte sich einige Zeit später den Sieg.

Der positionelle Figurentanz

Ramon fand sich in seiner Partie gegen Ruzhdi in einem stark positionell geprägten Mittelspiel wieder. Während Ruzhdi auf der d-Linie einen Rückständigen Bauern hatte, fand er mit einem Vorposten für seinen Springer etwas Kompensation. Im Verlauf der Partie gelang es Ramon, den starken Springer von weiss abzutauschen und zusätzlich Druck auf den schwachen d-Bauern auszuüben. Kurze Zeit später brach die Bauernstruktur von weiss zusammen und der Verlust von drei Bauern ohne jegliche Kompensation führte zur Resignation von Ruzhdi.

Das Spiel auf halbem Brett

Alex und Manfred lieferten sich hauptsächlich ein Kampf auf dem Damenflügel: Manfred nahm mit seinen dortigen Randbauern viel Raum ein und drängte so die Leichtfiguren von Alex in eine eher passivere Position. Im Laufe der Partie wurde es für Manfred aber zunehmend schwerer, die weit vorgerückten Bauern zuverlässig zu verteidigen: Alex gelang es, einen Bauern zu gewinnen und anschliessend selbst Druck auf dem Damenflügel aufzubauen. Diesen Druck konsolidierte er in einen zweiten Mehrbauern, was Manfred im Damenendspiel schlussendlich zur Aufgabe bewog.

Der Marathon mit unerwartetem Sieger

Der Gewinner der Partie zwischen Kari und Michael R. war… die Erschöpfung. In einem langen Gefecht, welches bis nach Mitternacht dauerte, kam es zu verschiedenen Chancen hüben wie drüben. Das Mittelspiel wurde mit materiellem Ungleichgewicht geführt und beide Parteien hatten einen gefährlichen Königsangriff lanciert… Angriff soll ja schliesslich die beste Verteidigung sein! Zwischenzeitlich boten aber auch beide Seiten einmal das Remis an, welches jedoch von der Gegenpartei abgelehnt wurde. Nach grösserem Materialabtausch und Energieverbrauch fand schlussendlich das dritte Remisgebot Anklang auf beiden Seiten. Im obligatorischen Rückkampf wird nun Kari die weissen Figuren führen.

Wie’s weitergeht

Somit ging ein ereignisreicher Cup-Abend zu Ende. Aber wie sagt man doch so schön: Nach dem Achtelfinal ist vor dem Achtelfinal. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die drei restlichen Achtelfinal Begegnungen noch entscheiden werden:

Kari vs. Michael R.

Gazi vs. René S.

Michael K. vs. Rene O.

Aufgrund des Rückzuges von Nicolas aus dem Cup wurde eine entsprechende Neuauslosung vorgenommen. Für den Viertelfinal vom 3. November sind die nachfolgenden Begegnungen vorgesehen:

René S. / Gazi vs. Kari / Michael R.

Marcel vs. Bilal

Alex vs. Florian