Simultanturnier

Am 7. Juli stellte sich Bilal als amtierender Vereinsmeister und Innerschweizer Blitzmeister im Rahmen eines Simultanturniers einem starken Teilnehmerfeld von 17 Herausforderern.

Bilal spielte sein erstes Simultanturnier. Einige der Turnierteilnehmer hatten frühere Direktduelle gegen ihn verloren und lechzten nach Revanche. Er war sich bewusst, dass eine grosse Herausforderung bevorstand.

Gegen René musste Bilal überraschend rasch aufgeben. Aber mit Präsidentenbonus konnte bei dieser Partie nicht argumentiert werden. René nutzte den Vorteil der längeren Bedenkzeit gekonnt aus und führte den Gewinn sozusagen auf Zug herbei.

Die restlichen Partien dauerten wesentlich länger. Das Sitzleder der Herausforderer machten die Aufgabe für Bilal zunehmend schwieriger. Bei den hohen Temperaturen die Konzentration über mehrere Stunden hinweg ununterbrochen aufrechtzuerhalten ist fast unmöglich.

Wenn die Gegner auch noch gut spielen, dann hat der Simultangeber einen harten Stand. Hier ein Leckerbissen aus der Partie von Marcel:

Wie spielt Schwarz aktiv weiter? Der Computer schlägt 11… Sf6 vor. Marcel verfolgte die gleiche Idee – den Springer von der Deckung von c3 und c7 abzulenken – mit dem ebenfalls starken Zug 11… Se7. Nach 12. Sxe7 Dxb2 13. fxe5 Dxa1+ war der Sieg von Schwarz annähernd sicher.

In anderen Partien überrollte Bilal die Gegner bereits in der Eröffnung und spielte danach brillant weiter:

Hier hat Weiss zwei Figuren für den Angriff geopfert und stand auf Gewinn. Wie hätte Bilal präzise weiterspielen müssen? Der Gewinn der Dame für den Turm reicht nicht zwingend für den Sieg, da Schwarz dann materialistisch (ein Turm und zwei Springer für die Dame) im Vorteil liegt. Nach 25. Tf4 gewinnt Weiss die Dame, verliert jedoch das Spiel. Aber mit 25. Tf6 Dg6 26. Txg6 fxg6 27. De7+ Kg8 28. Dxc7 gewinnt Weiss nebst dem Turm auch einen Springer und Schwarz kann aufgeben.

Alle Resultate im Überblick:

Bilal Herausforderer
0 - 1 Oliver - ein überraschender und darum umso erfreulicherer Sieg
0 - 1 Andrin - ob er eine Vorahnung (siehe Bildstrecke) hatte?
1 - 0 Florian
1 - 0 Michael S
1 - 0 Stefan
0 - 1 Bernhard - dank dem Kampfgeist eines Entlebuchers zum vollen Punktgewinn
1/2 - 1/2 Tim - mit der Stärke der Erfahrung zum respektablen Ergebnis
0 - 1 Marcel - die aktiven Züge verhalfen zum klaren Erfolg
1/2 - 1/2 Alexander - nach beidseitig genialer Abwicklung über sieben Züge inklusive Springeropfer, Damenopfer und Bauernumwandlung zum ausgeglichenen Endspiel
1 - 0 Urs
1/2 - 1/2 Gazmend - das Remis gesucht und über Umwege auch gefunden
0 - 1 René - ein souveräner Blitzsieg für den Präsidenten
1 - 0 Ahmad
1 - 0 Guido
0 - 1 André - eine gleichermassen interessante und komplizierte Partie, die länger unklar blieb, aus der schlussendlich ein klarer Sieger hervorging
0 - 1 Ramon - die Eröffnung katastrophal, das Mittelspiel mit Glück überlebt, im Endspiel mit Materialvorteil solide zum Gewinn konsolidiert
1/2 - 1/2 Michael R - im komplexen Endspiel mit unausgeglichenem Material resilient zum Remis
8 9

Am Ende resultierte ein 8:9 für die Herausforderer. Einige, die unter ausgeglichenen Voraussetzungen nur geringe Chancen gegen Bilal hätten, freuten sich über positive Resultate. Bilal seinerseits ist um eine schöne Erfahrung reicher.

Herzlichen Dank an Bilal für sein erstes Simultanturnier!