Sursee rockt die 4. Innerschweizer Blitzschachmeisterschaft

Am Samstag, den 25. Juni 2022, fand die Innerschweiz im Restaurant Tribschen mit Bilal Gümüsdagli ihren Blitzschachmeister 2022. Herzliche Gratulation an unseren amtierenden Vereinsmeister!

Mit breiter Brust sind wir angetreten, um den Schachclub Sursee zu repräsentieren.

Mit Bilal Gümüsdagli und Armin Hartmann hatten wir zum Start der 4. Innerschweizer Blitzschachmeisterschaft zwei heisse Eisen im Köcher. Beide können Schach spielen und beide beherrschen sowohl das Chaos auf dem Brett als auch die kurzen Bedenkzeiten. Aber Bilal fühlte sich nicht besonders und Armin fand nach längerer Abstinenz zu unserer grossen Freude wieder einmal Platz in seinem Terminkalender für einen Innerschweizer Anlass. Es gab also auch ein paar Fragezeichen.

Mit einem Ausrufezeichen verlor Armin überraschend die erste Runde. Diese überstand Bilal schadlos. In den folgenden Runden wurden die beiden ihrer Favoritenrolle jeweils gerecht. Doch in der Spitzenbegegnung der 4. Runde musste sich Bilal dem topgesetzten Richard Zweifel geschlagen geben. So verblieben nur noch zwei Spieler mit 4 Punkten aus den ersten 4 Runden: Der langjährige Präsident von Goldau-Schwyz und halb-Surseer André Wespi forderte am ersten Brett den topgesetzten Richard Zweifel heraus. Der auch sonst überzeugende André wurde durch die Surseer Brille gar noch sympathischer, weil er Richard in einer am Ende durch Zeitnot geprägten Partie mattsetzte und ihn damit zurückband.

Da André nach der Pause gegen Bilal verlor, kam es zum Zusammenschluss an der Spitze. In der 7. Runde gewann Bilal trotz einigen ungenauen Zügen gegen unseren Präsidenten René Oehen. Armin setze sich gleichzeitig gegen Richard durch.

Damit wurde der Showdown in der vorletzten und 8. Runde perfekt: Mit Bilal, Armin und André hatten gleich drei Spieler 6 Punkte aus den ersten 7 Runden erspielt. Das vereinsinterne Duell Armin gegen Bilal brachte eine Kampfpartie hervor, in welcher Bilal eine komplexe Stellung herbeiführen konnte, die für Armin mit der kurzen Bedenkzeit nicht zu lösen war. Weil André gleichzeitig eine gewonnene Stellung in Zeitnot gegen Gavin Zweifel verlor, wurde die Mission "Turniersieg" für Bilal wesentlich einfacher.

Mit einem Vorsprung von einem Punkt und mehr auf die Konkurrenz genügte ihm ein Remis in der Schlussrunde. Dieses wurde von seinem Gegner schnell angenommen und damit der Turniersieg für Bilal eine Tatsache.

Schlussrangliste

Rang Name ELO Punkte Buchholz
1 Bilal Gümüsdagli 2131 7.5 51.0
2 Richard Zweifel 2230 7.0 51.0
3 Armin Hartmann  2161 7.0 50.5
4 Elija Spichtig 1757 6.5 53.5
5 André Wespi 2147 6.0 54.0
6 Ismajl Velija 1874 6.0 48.0
7 Gavin Zweifel 1782 6.0 45.0
8 Boris Glanzmann   6.0 44.0
9 Matija Stauber 1766 6.0 43.5
10 Willi Dürig 2029 5.5 50.5

Mit Gazmend Dedaj (12), René Oehen (13) und Florian Jampen (19) belegten weitere Surseer einen Platz in den Top-20. Stefan Portmann und Oliver Kuhn erspielten beide vier Punkte und damit ein starkes Ergebnis.

Lieber Bilal, wir freuen uns heute sehr mit dir über deinen Turniersieg und gratulieren dir herzlich! Ob du wohl zum Titelhamster wirst? Oder bist du das schon? An der Konkurrenz (sogar in den eigenen Reihen) soll es auch künftig nicht mangeln. ;) Dank deinem Erfolg hat uns das Abendessen in der Bergwirtschaft Alpgschwänd noch besser geschmeckt (siehe Bildstrecke).

Mit breiter Brust sind wir abgetreten, um den Schachclub Sursee mit den Plätzen 1 und 3 zu beehren.

Besten Dank an den Innerschweizer Schachverband für die Organisation des Turniers!