, Küng Nicolas

Direkter Wiederaufstieg in Liga 1

Nach dem unglücklichen Abstieg in der Auftaktrunde gelang unserem Team SC Sursee & Freunde am Dienstag der Wiederaufstieg in Liga 1 des Swiss Team Battle. In einem spannenden Schlussspurt sicherten wir uns schlussendlich doch noch den klaren zweiten Platz.

Unter Vollbesetzung fanden wir von Beginn weg Anschluss an die Spitzenplätze. Dabei veränderte eine kleine Anpassung im Modus auch das Spielgeschehen: In Runde 2 wurde mit 5 Minuten ohne Inkrement gespielt, was das sogenannte "Berserken" attraktiver machte. Mit dieser Lichess-Funktion kann ein Spieler seine Bedenkzeit halbieren, um im Gegenzug um mehr Punkte zu kämpfen. Für uns berserkte Armin besonders fleissig (in 69% seiner Partien!), holte trotzdem viele Siege und avancierte so zu Sursees Topskorer.

Auch die anderen Teammitglieder punkteten ordentlich und dem Aufstieg schien lange nichts im Weg zu stehen. Doch plötzlich holte die Konkurrenz auf und wir wurden für kurze Zeit sogar auf Rang 4 zurückgedrängt. Zum Glück erholten wir uns aber wieder von dem Schock, legten gleich nach und sicherten uns am Ende 10 Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger. Damit freuen wir uns darauf, die nächste Runde wieder in Liga 1 bestreiten zu dürfen!

Als Highlight vom Dienstag findet ihr unten eine starke Partie von René. Ab dem 19. Zug packt er sein kombinatorisches Geschick aus und lässt dem Gegner aus Lausanne keine Chance.