Osterblitzturnier

Seit Jahren tragen wir unser beliebtes Osterblitzturnier jeweils am Gründonnerstag im Clublokal aus. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie und den vom Bundesamt für Gesundheit erlassenen Verhaltensregeln mussten wir für die diesjährige Austragung ein neues Format wählen.

Wir haben auf https://lichess.org/ die SCS Osterblitz Arena erstellt und wie in der Vergangenheit nicht nur unsere eigenen Vereinsmitglieder, sondern auch die Mitglieder von befreundeten Vereinen zum Turnier eingeladen.

Am Donnerstag, den 9. April 2020 wurde von 19:00 bis 20:30 Uhr im klassischen Plausch Modus von lichess gespielt, welcher sich zwar an das Schweizer System anlehnt, jedoch kürzere Wartungszeiten zwischen den Spielen gegenüber exakter Paarungssystematik priorisiert. Die Zeitkontrolle wurde auf 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug angesetzt. Für einige von uns war es das erste online-Turnier auf lichess – gespannt verfolgten wir den Countdown von 10 auf 0, bevor die erste Partie begann.

Zwei der ganz bösen Buben auf dem Schachbrett, Armin und Nicolas, wurden gleich zu Beginn doppelt gegeneinander gepaart. Die erste Partie konnte Nicolas mit Schwarz remis halten, die zweite Partie verlor er jedoch mit Weiss – war dies bereits eine Vorentscheidung für den Ausgang des Turniers?

Nicolas legte mit fünf Siegen in Serie eine starke Mittelphase des Turniers ein – welche auch eine erfolgreiche Revanche gegen Armin beinhaltete – konnte diesen trotz der besten Turnierleistung (2288) jedoch nicht mehr einholen, auch weil er gegen Albert zweimal remis spielte, womit sein Siegeslauf und die damit einhergehende doppelte Punktezahl zu Ende ging.

Armin konnte sich knapp an der Spitze behaupten, auch weil er seine Spiele oft mit wuchtigen Angriffen rasch entscheiden konnte und so insgesamt auf drei Partien mehr kam als Nicolas.

Das Podest wurde durch Manuel komplettiert, der ohne die ärgerliche Niederlage gegen René bei welcher er seine Gewinnstellung und damit die Chance auf doppelte Punkte einzügig einstellte, ebenfalls um den Turniersieg mitgespielt hätte. Trotzdem hat es für ihn gereicht, die direkten Verfolger um einen Punkt zu distanzieren, womit Albert auf den vierten, Ralph auf den fünften und René auf den sechsten Schlussrang kamen.

Unter den aktuellen Umständen sei festgehalten, dass wir das Glück haben, unseren Sport auch mit dem Computer über das Internet im digitalen «Miteinander» austragen zu können.

Die online Premiere des Schachclubs Sursee ist geglückt. Besten Dank dem Organisator Albert und allen Teilnehmern für die interessanten Spiele. Herzlichen Glückwunsch an Armin zum Turniersieg!