, Karlen Salih

Simultanturnier IM Oliver Kurmann (Update)

Am nächsten Donnerstag findet ein weiterer Jubiläumsanlass statt. Die Details zum Simultanturnier sind der Einladung zu entnehmen.

Die Surseer Woche hat dazu in der letzten Ausgabe ein Interview mit Oliver Kurmann veröffentlicht (Grossauflage vom 04. Juni 2015).

Bereits im Vorfeld vielen Dank Oliver für dein Engagement und bis Donnerstag. (08.06.2015)

Update:

Am Donnerstag, dem 11. Juni fand in Sursee anlässlich unseres 80-jährigen Bestehens ein Simultanturnier statt. Herausforderer und Mittelpunkt des Abends war der aus Neudorf stammende Internationale Meister Oliver Kurmann. Der gut besuchte Jubiläumsanlass lockte neben dreizehn Vereinsmitgliedern auch mehrere Gäste an. Sogar ein Besucher gab sich die Ehre und war „sehr beeindruckt“.

Oliver Kurmann traf auf zähe Gegner. Die erste Partie endete erst nach über zwei Stunden Spielzeit.  Die meisten  Spieler gaben erst auf, als die Stellung wirklich hoffnungslos war. Ab circa 23:00 verblieben nur noch wenige Spieler. Die Kadenz erhöhte sich massiv und mit ihr Olivers Chancen. Um circa 23:45 endete die letzte Partie. Die Bilanz des Abends ist beeindruckend. Oliver gewann an 16 von 19 Brettern und hielt an drei Brettern ein Remis (Ramon Suter, Manuel Meier, Salih Karlen).

Im Anschluss an das Turnier schlossen die verbliebenen Gäste den gelungenen Abend mit einem Bier ab. Oliver Kurmann wirkte nach circa vier Stunden Spielzeit immer noch frisch, hatte alle Partien noch im Kopf und erläuterte einige bessere Abwicklungen und Nebenvarianten.

Wir danken Oliver ganz herzlich für sein Engagement und freuen uns über diesen gelungenen Abend. Weitere Eindrücke finden Sie in der Fotogalerie.